Elz, 14.09.2022, von Knapp

Defekte Hebeanlage sorgt für THW-Einsatz

Am 14.09.2022 kam es zum Ausfall einer Hebeanlage des Abwasserverbandes in Elz. Durch den Ausfall sammelten sich beachtliche Mengen Abwasser in dem dafür vorgesehen Pumpenschacht. Um ein Überlaufen des Schachtes zu verhindern musste der fäkalienhaltige Inhalt geleert werden. Zunächst wurde der Schacht notdürftig mittels gewerblichen Abwassersaugwagen geleert. Das war jedoch keine Dauerlösung.

Das THW Limburg wurde gegen 22.00h alarmiert um den Schacht zum Ausbau der defekten Pumpe vom nachlaufenden Abwasser frei zu halten. Es wurde dazu eine 300m lange Schlauchleitung zum nächstmöglichen Abwasserschacht aufgebaut und die Abwässer mittels Schmutzwasserpumpe umgepumpt. Für mehr Pumpleistung wurde die THW-Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen aus Wetzlar nachalarmiert. Ausgestattet mit effektiven Pumpenmaterial wurde der Schacht über die ganze Nacht hindurch entleert. Die Reparatur der mittlerweile ausgebauten Hebeanlage stellt sich allerdings als schwierig heraus. Das bedeutet, dass das verbaute Pumpenmaterial des THW mindestens bis nächste Woche Montag im Einsatz bleiben wird. Wir haben unsere Einsatzbereitschaft mittlerweile wieder hergestellt. Die provisorische Pumpe wird bis zur Reparatur der Hebeanlage vom Abwasserverband betrieben.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: