Limburg,

Einen Grund zur Freude...

...konnte sich an diesem Wochenende jeder aussuchen der im THW Ortsverband Limburg war. Es gab gleich eine ganze Auswahl von Gründen.

Zum einem haben unsere 13 Helferanwärter am 21.05.2022 alle ihre Grundausbildungsprüfung in Gießen bestanden. Dem voraus ging eine mehrmonatige Grundausbildung in unserem Ortsverband in Limburg. Gleich mehrere Limburger Prüflinge bestanden ihre Prüfung mit 100%. Das freut uns und die frisch gebackenen Helfer natürlich umso mehr. Die Helfer haben nun grundsätzlich die Möglichkeit sich je nach Vorliebe und Fähigkeiten einer Gruppe im Ortsverband anzuschließen. Neben dem Zugtrupp besteht die Möglichkeit seine Fachkenntnisse in der Bergungsgruppe, in der Fachgruppe Notversorgung und Instandsetzung oder in der Fachgruppe Räumen weiter auszubauen.

Die Rückkehr unserer neuen Helfer haben wir genutzt um in lockerer Runde den Grill anzuheizen und gleichzeitig auf die Ankunft unseres neuen 50kVA-Aggregats zu warten. Die Übergabe und Einweisung fand am Morgen in Süddeutschland statt. Pünktlich zum Essen traf der neue Stromerzeuger in Limburg ein. Mit dem Stromerzeuger sind wir zum einen in der Lage, logisch, Strom zu erzeugen aber auch im Inselbetrieb Netzersatz für Notunterkünfte zu erzeugen. Der integrierte Lichtmast mit seinen LED-Leuchten rundet das Ganze ab. Das großflächige Ausleuchten kann damit von nur einem Helfer in kürzester Zeit erfolgen. Mit vollem Tank und unter Volllast verrichtet der Stromerzeuger 18 Stunden lang seinen Dienst.

Unser Ortsverband war im letzten Jahr aktiv in die Bewältigung der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz eingebunden (siehe Archiv). Unser Ortsbeauftragter und sein Vertreter überreichten allen eingesetzten Helfern und Einheiten "Als Dank für einen herausragenden Einsatz, für besonderen Zusammenhalt und Motivation" neben einem kleinen Präsent die Flutmedaille.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden Helfern aus allen Gruppen Ehrenurkunden und Ehrennadeln für Ihren jahrelangen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit verliehen. Für die Verdienste, die Treue und die stete Einsatzbereitschaft spricht der THW-Landesbeauftragte somit seinen herzlichen Dank und seine Anerkennung aus.

Den Grillabend im Ortsverband Limburg haben wir in legerer und lockerer Runde zusammen mit Partnern und Kindern bei netten Gesprächen ausklingen lassen.