Schirrmeister

Der Schirrmeister ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes (OV) mit verantwortlich.

Im Einzelnen:

1. Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:

• Bestandserfassung und Materialkontrollen,

• Erstellen und Führen von Bestandsnachweisen,

• Mitwirkung bei der Einpflege in THWin

• Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen,

• Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material,

• dto. für die persönliche Ausstattung der Helfer/Innen,

• Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne,

• Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe)

• Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens- und technischen Erfahrungsberichten,

• Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung.

2. Darüber hinaus überwacht er folgende Bereiche:

• Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher

• Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten

• Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stillegung

• Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge- und Geräteausstattung.

3. Er arbeitet eng mit den Sachkundigen, dem Log-M-Trupp und dem BSb Ausstattung der GSt zusammen

4. Bei Einsätzen erledigt er Log-M-Aufgaben im Ortsverband.

5. Der Schirrmeister ist bei größeren Einsätzen wichtiger Ansprechpartner der FGr Log/ Log-V-Trupp und kann in Zusammenarbeit mit dieser örtlich oder überörtlich eingesetzt werden.

6. Zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben bedient sich der Schirrmeister nach Absprache der Unterstützung anderer Helfer des OV.