Diez,

Dachstuhlbrand Altstadt

Am 03.09.2023 kam es gegen 16.15 h zu einem Dachstuhlbrand in der Diezer Altstadt. Die Feuerwehren aus der gesamten Verbandsgemeinde Diez sowie die Feuerwehr aus dem benachbarten Limburg (Hessen) das DRK mit Rettungsdienst und SEG sowie die Polizei waren seit dem Nachmittag im Einsatz. Am frühen Abend wurden der THW-Fachberater aus Lahnstein und der Baufachberater des THW-Limburg zur Einsatzstelle hinzualarmiert.

Die Löscharbeiten in dem Wohn- u. Geschäftshaus, in der geschlossenen Bebauung der Diezer Innenstadt gestalteten sich sehr  schwierig und aufwendig. Die Feuerwehr war mit drei Drehleitern im Einsatz und konnte ein Übergreifen auf die benachbarten Dachstühle gerade noch verhindern. Durch die blecherne Dacheindeckung war eine effektive Brandbekämpfung auch nach Stunden kaum möglich. Erhebliche Schwierigkeiten stellte zudem der verfüllte Hohlraum zwischen den Gebäuden dar. Im Dach loderten auch in der Nacht immer wieder Flammen auf.

Um den Dachstuhl einschl. Dacheindeckung gezielt abzutragen und an den Gebäudezwischenraum zu gelangen wurde am Abend schweres Gerät zur Einsatzstelle geordert. Aus den THW-Ortsverbänden Lahnstein, Limburg und Bendorf wurden eine Bergungsgruppe, die Fachgruppe Räumen mit Teleskoplader, die FGr. Wassergefahren mit Ladekran und die Fachgruppe Notinstandsetzung zur Beleuchtung abgerufen. Der mittlerweile eingestürzte Dachstuhl und die Blecheindeckung wurden mit dem THW-Ladekran schrittweise abgetragen, immer wieder erfolgten Nachlöscharbeiten der Feuerwehr. Der Brandschutt wurde in Mulden geladen und auf einem zentralen Platz außerhalb der Innenstadt nochmals abgelöscht . Der Teleskoplader des THW-Limburg unterstützte bei den Arbeiten. Nach Mitternacht wurde entschieden zusätzlich eine Arbeitsbühne mit 54m Ausladung aus Koblenz kommen zu lassen. Aus der Arbeitsbühne heraus konnten dann alle Stellen des betroffenen Gebäudes erreicht und kontrolliert werden.

Die Arbeiten der beteiligten Einsatzkräfte zogen sich bis in die frühen Morgenstunden.