Einsatz nach Brand auf dem Elzer Berg

Einsatz für das THW Limburg nach Alarmierung der Feuerwehr Elz bei Brand auf der A3 bei Gemarkung Elz

Lichterloh gebrannt hat am Montagnachmittag ein Sattelzug auf der A3. An einem bis unter das Planendach mit Toilettenpapier vollbeladenen Lastwagen aus Ungarn war kurz nach 14.30 Uhr auf dem Gefällestück des Elzer Berges in Fahrtrichtung Frankfurt unterhalb der zweiten Radarbrücke ein Reifen geplatzt.

Dem 51-jährigen ungarischen Fernfahrer gelang es noch, seinen Zug auf den Standstreifen zu ziehen, als auch schon die Flammen aus dem Auflieger schlugen.

Die Feuerwehrleute aus Elz sahen sich einem Großbrand gegenüber. Der Wind trieb die dunklen Rauchschwaden mit Papierfetzen auf die Gegenfahrbahn hinüber.

Papierstapel fielen in die Böschung zwischen der A3 und der parallel verlaufenden ICE-Strecke und brannten dort weiter. Die Feuerwehr Limburg wurde zur Verstärkung angefordert. Es musste eine Schlauchverbindung an einen Hydranten außerhalb der Autobahn hergestellt werden. Der Verkehr in Richtung Frankfurt wurde erheblich behindert.

Durch das THW Limburg wurde die noch brennende Ladung aus dem LKW mittels Radlader auf die Fahrbahn gezogen. Hier konnten dann die Ablöscharbeiten fortgeführt werden. Für Umladearbeiten durch das THW musste die A3 in Richtung Süden zeitweise gesperrt werden. Nachdem die abgelöschte Ladung in Container umgeladen war konnte der LKW mit Auflieger geborgen werden. LKW und Auflieger wurden mittels Mobilkran auf zwei Tieflader gehoben und verzurrt. Der Auflieger wurde mit dem Plasmascheidgerät in der Höhe gekürzt. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war rückte das THW Limburg von der Unfallstelle ab. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.