Teaserbild
Bingen,

Gebäudeschaden

Durch den THW Landesverband HERPSL (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) wurde der Baufachberater des THW Limburg nach Bingen- Büdesheim alarmiert. Eine Giebelwand zeigte auffällige Rissverläufe die sich nach Angaben der Bewohner und Nachbarn deutlich veränderten. Eine Rissbildung konnte über die Videokamera des Nachbarhauses aufgezeichnet werden.

Zur Sicherung der Helfer wurde der ESS-Trupp des THW Mainz alarmiert. Gleichzeitig das ASH (Abstützsystem Holz) des THW Bingen und weitere THW Einheiten zum Aufbau der Wandabstützung. Nach Erkundung und Abstimmung mit Bauaufsicht und Einsatzleitung wurde ein Konzept zur Sicherung des angeschlagenen Gebäudes erarbeitet. Die Bauteile der Abstützung wurden vom Zuschnittplatz mittels Brückenbaukran in die enge Wohnbebauung eingehoben. Die Sicherung des Gebäudes erfolgte bis in die frühen Morgenstunden. Die Zusammenarbeit aller Organisationen war hervorragend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: