Hadamar-Oberzeuzheim,

Kabelbrand im Fachwerkhaus

Die Alarmierung "Kaminbrand" konnte durch die Feuerwehr Oberzeuzheim nicht zu 100% bestätigt werden. Auf der Suche nach der Brandursache wurde in den Morgenstunden des 29.10.2023 vor Ort ein ausgedehnter Brand im Gebälk des Fachwerkhauses festgestellt. Die betreffenden Stellen im ersten Obergeschoss wurden durch die Feuerwehr geöffnet und abgelöscht. Vermutlich durch einen Kabelbrand verursacht hatte sich das Feuer in der Nacht, zunächst unbemerkt, unter der Zellulosedämmung der Außenwand tief ins alte Fachwerk vorgearbeitet. Für eine abschließende Bewertung der Schäden wurde der Baufachberater des THW Limburg zur Einsatzstelle gerufen. Nach Erkundung der betroffenen Fachwerkkonstruktion waren neben den Löscharbeiten der Feuerwehr keine weiteren Sofortmaßnahmen erforderlich. Das Wohnhaus wurde durch die Feuerwehr noch einmal gelüftet und konnte nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera an die Eigentümer übergeben werden. Durch die Feuerwehr Oberzeuzheim wurde bis zum Morgen eine Brandwache abgestellt. Zusammenarbeit wie immer hervorragend.