Im Rahmen der Kraftfahrerausbildung Teil2 für die Kraftfahrer der „großen Autos“ wurde am Samstag, den 28.01.2017 mit verschiedenen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Gießen eine gemeinsame Ausbildung auf dem Übungsgelände Frohnhausen durchgeführt.
Anders als im Teil 1 der Kraftfahrerausbildung, bei dem es in der Hauptsache um theoretisches und grundlegendes Wissen in Sachen Wartung und Pflege, Vorschriften und Gesetze uvm. für alle Fahrzeugklassen geht, wird im Teil 2 speziell für Fahrer der Klasse C/CE praktisches Wissen vermittelt. Ziel ist es ein Grundverständnis für die verschiedenen Probleme des LKW-Fahrens beim THW und für die Lösungsfindung mit den vorhandenen Mitteln zu entwickeln.
Wie hoch ist mein LKW? Wie breit? Wie verhält er sich in engen Kurven? Wie schleppe ich ein defektes Fahrzeug ab? Wofür dienen Gleitschutzketten und wie ziehe ich sie auf? Wie bediene ich die Seilwinde und was kann ich damit alles leisten?
An vier Stationen wurden diese Fragen als die Themen Abschätzen der Fahrzeugabmessungen und das Rangieren mit dem LKW auf begrenztem Raum, das Finden und Beheben kleinerer technischer Defekte und das Abschleppen eines defekten LKWs, die Bedienung der im Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) eingebauten Seilwinde und das Aufziehen der Gleitschutzketten mit anschließender Fahrt über die Geländefahrstrecke des Übungsgeländes - erfolgreich - ausgebildet.