Schwere Gewitter und Unwetter

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sorgten schwere Gewitter und Unwetter für zahlreiche Einsätze der Hilfsorganisationen. Überall in der Region kam es zu vollgelaufenen Kellern, verschlammten Straßen und umgestürzten Bäumen.

Der THW-Baufachberater aus Limburg wurde als erstes in den benachbarten Rhein-Lahn-Kreis (RLP) gerufen. Zusammen mit den THW-Fachberatern des THW OV Lahnstein und der FF Diez - Freiendiez wurde ein teileingestürztes Gebäude erkundet. Ein hydraulischer Grundbruch, verursacht durch die starken Regenfälle führte zum Einsturz einer Giebelwand. Die Giebelwand stürzte in den rückwärtigen Garten während der Rest des Gebäudes relativ unversehrt blieb. Zunächst drohende Umweltschäden durch auslaufendes Heizöl konnte durch die Feuerwehr ausgeschlossen werden. Weiterführende Sicherungsarbeiten waren ohne eine akute Gefährdungslage nicht zwingend erforderlich.

Während des Baufachberater-Einsatzes im rheinlandpfälzischen Diez gingen im hessischen Limburg zwei weitere Anforderungen an das THW Limburg ein. Um die technischen Möglichkeiten nach Ausfall der Pumpen in einem Trinkwasserbrunnen in Elz abzustimmen wurde zusätzlich der THW-Fachberater aus Weilburg hinzugerufen. Nach Einrichten der Fremdeinspeisung durch das THW konnte das Pumpwerk über ein Aggregat mit Strom versorgt werden.

Zur Abwicklung des dritten Einsatzes war der Baufachberater noch in Diez gebunden. Als Vertretung wurde der Baufachberater des THW-Gießen nach Hangemeilingen alarmiert. Der Sturm hatte bei einem Einfamilienwohnhaus die Dachabdichtung des Flachdaches weggerissen. Große Teile der Dachabdichtung samt Dämmung fanden sich im Garten wieder. Durch die weitestgehend intakte Dampfsperre auf der Betondecke war eine ausreichende Dachdichtigkeit gegeben. Weitere technische Maßnahmen waren hier nicht erforderlich.

An dieser Stelle besten Dank für die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten. Das THW-Limburg konnte sich gegen 02.30h wieder Einsatzbereit melden.